Opera und Web Messenger

Vieles wird in momentan in das Web ausgelagert. Egal ob das neue Office Packet oder ein Mediaplayer. Sogar ganze Betriebsysteme werden für das Web programmiert und auch Games wie Unreal Tournement haben es schon ins Web geschafft.

Alles gibt es momentan Online zu haben. Dazu gehören in diesem Fall auch die Messenger. Ich persönlich finde es sehr praktisch, da ich diesen nicht überall installieren muss und konfigurieren muss, denn viele Firewalls blockieren die Standard-Prots der Messanger Protokolle.

Nun gibt es aber das Problem, dass ich ein Opera User bin. Ich, oder besser gesagt mein Browser, hält sich an alle Standarts welche definiert worden sind, ist aber zu wenig populär, als dass man nun als Entwickler auch für diesen Browser etwas entwickeln würde. Die meisten Web Messanger sind auf den Firefox oder IE abgestimmt. Da deshalb der Code teilweise sehr verwurstelt ist, hat mein Opera Probleme diesen richtig zu verstehen und deshalb funktionieren die meisten Web Messanger im Opera nicht!

Ich habe mich deshalb auf die Suche gemacht nach einem Web Messenger welcher auch für Opera gedacht ist. Hier meine Auswertung…

  • Meebo.com -> Beim neu fokussieren des Chat Fensters, scrollt die Textbox ganz nach oben. Dazu kommt noch, dass nicht alle Kontakte in der Kontaktliste angezeigt werden.
  • Ebuddy.com -> Habe keine Fehler entdeckt. Ist für meine Verhältnisse aber zu mächtig und zu gross (wie ein Klotz).
  • CommunicationTube.com -> Mein momentaner Favorit. Ist extra für Opera Entwickelt worden, beinhaltet momentan aber nichts, ausser das schreiben von Messages. Man kann nicht einmal die Email Adresse anschauen.

Weitere Messenger habe ich auch getestet, bin aber mit keinen zufrieden gewesen.

Ein guter Web Messenger für Opera wird wohl noch eine weile ein Traum bleiben.

Gruss Forian