Public Viewing bei DayDeal.ch

Ein Tag ein Deal

Ein Tag ein Deal

DayDeal.ch ist vielen Schweizer sehr wahrscheinlich  wohl bekannt. Der Service vom Elektronik Waren Händler Brack.ch bietet zur WM 2010 ein kleines Flash Game an, welches ich mir einmal ein bisschen genauer angeschaut habe.

Auf der Seite http://www.daydeal.ch/games/ kann man mit Guido über de Platz flitzen und auch Preise abstauben.

[singlepic id=82 w=320 h=240 float=right]Da ich gerne nach Sicherheitslücken suche und es natürlich sehr interessant wäre, wenn ich mich an den ersten Platz stellen könnte in der Rangliste, habe ich kurzerhand das Flash Game heruntergeladen und de-kompiliert. Im Sourcecode von Flash bin ich sehr schnell auf den Gateway Link gestossen (Siehe Bild). Auf dieser Seite wurde mir dann ein Link zur Dokumentation und zum Service Browser angeboten. Der Service Browser Link brachte mich dann in das Interface in dem man Funktionen aufrufen konnte, wie “setScore”, “getScore” oder auch die Aktuelle Rangliste im HTML Format mit allen Email Adressen der Gewinner. Des weiteren gab es noch einen Verweis auf die richtige Rangliste die man einfach anschauen konnte. Alles ohne Authentifizierung und ohne auch nur etwas spezielles (bis auf das de-kompilieren) getan zu haben.

Da ich mich eher als netter Informatiker sehe habe ich das DayDeal.ch gemeldet und bekam sofort eine Antwort. Etwa vier Stunden Später waren die gemeldeten Sicherheitslücken geschlossen.

Mal schauen wann DayDeal das nächste “Public Viewing” anbietet.

Gruss Florian